Donnerstag, 27. August 2015

☆ Buchrezension ☆ "Süße Minis häkeln"

Dass ich gerne häkle wisst ihr ja, dass ich mich ab und zu bei Blogg dein Buch auf ein Rezensionsexemplar bewerbe auch. Als ich das Buch Süße Minis häkeln  vom blv Verlag entdeckt habe, freute ich mich schon und bewarb mich, wurde ausgewählt und dann kam leider die Enttäuschung.
Die Rezension muss auch geschrieben werden, auch wenn es mir schwerer fällt , als bei einem Buch von dem ich begeistert bin.


Das Buch ist außen optisch recht ansprechend gestaltet und das Format ist sehr sympathisch.
Im Inneren ist das Design recht schlicht gehalten.
Was mir als aller erstes aufgefallen ist, dass die Fotos zu den Häkelstücken nicht sehr professionell aufgenommen sind. Ich lese viele private Hobby Blogs, die "professionellere" und vor allem ansprechendere Fotos von ihren Werken machen!


Unterteilt ist das Buch in vier Kapitel. "Kleine Häkelschule", "Für dich", "Für deine Liebsten" und "Für Dein Zuhause".
Der Theorieteil, den ich immer enorm wichtig finde (wie war das nochmal bei der Stäbchenabnahme...?), ist leider recht kurz und seeehr basic gehalten mit einigen wenigen Zeichnungen.
In den Kapiteln findet man verschiedene Häkelstücke wovon mich leider kein Einziges wirklich vom Hocker gerissen hat und ich dachte - "Das muss ich häkeln" Alles habe ich in irgend einer Form in den Weiten des Internets bereits gesehen - oft auch viel ansprechender in Szene gesetzt.
Klar, kann man an ein Häkelbuch nicht den Anspruch stellen, dass ALLES neu und toll ist und vor allem gefällt. Man kann ja schließlich das Rad nicht neu erfinden - und umhäkelte Teelichtgläser hat man nun mal schon vor Jahren gemacht und gesehen.
Doch dann sollte ein Buch es schaffen den "WOW - Effekt " über die Art zu häkeln, das Design und die Bilder auszulösen!
Und das hat das Buch leider definitiv nicht geschafft. Im Laden hätte ich es vielleicht schnell durchgeblättert und eben so schnell wieder weg gelegt.  


Aber natürlich habe ich dem Buch eine Chance gegeben und meine Nadeln und die tolle Wolle ausgepackt und losgelegt.
Ich wollte, da gerade der Sohn meiner Freundin auf die Welt gekommen ist einen Pulli mit dem Namen verzieren. Die gehäkelten "Statement-Buchstaben" wären ja absolut perfekt dafür gewesen. Die finde ich wirklich toll!
Doch leider muss ich sagen, dass ich mit der Anleitung überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Ich habe keinen einzigen zufriedenstellenden Buchstaben gehäkelt bekommen.
Leider hat mir die kryptische Erklärung der Häkelschrift im Theorieteil auch nicht weiter geholfen und ich hab nun doch schon einiges gehäkelt..

Also habe ich das nächste Projekt, das Herzkissen, in Angriff genommen.
Bei Runde zwei, dachte ich mir - Puh! ganz schön unübersichtlich geschrieben. (Die Anleitungen sind alle immer im Lauftext ohne Absätze geschrieben - also nix mal mit schnell ein Häkchen setzen wo man stehen geblieben ist...)

Aaaber bei Runde 4 dachte ich - Ein Mathematikstudium wäre vielleicht von Vorteil... (Wie war das nochmal Punkt vor Strich....und das in den Klammern zuerst?) 

4. Runde: „ 3LftM, 2Stb in den LftM-Bogen der Vorrunde, *2 x (1LftM, 3Stb in den nächsten LftM-Bogen häkeln), 1LftM, 3Stb, 2LftM, 3Stb in den nächsten LftM-Bogen häkeln* -von *bis* noch 2 x wdh., dann 2x (1LftM, 3Stb in den nächsten LftM-Bogen häkeln),...

Der Knaller kam bei 
"5.-8. Runde: Wie Runde 4 häkeln, dafür zwischen den Ecken die Seiten jeweils um 1LftM, 3 Stb erweitern."

An diesem Punkt hab ich aufgegeben.

Leider fehlen bei den Beschreibungen oft ganze Schritte, (Wie wird der kleine Fuchs denn nun an dem Schnullerclip befestigt?)

Oft wären Detailbilder toll gewesen oder aber zumindest ein Foto auf dem das ganze Häkelstück zu sehen ist. Beim Herz zum Beispiel hat die Dame beide Hände über die Mitte bzw. fast das ganze Kissen gelegt - oder bei der Wimpelkette zum Beispiel kann man keinen der einzelnen Wimpel ganz sehen um sein Häkelwerk zu vergleichen. Die liegen alle auf einem Haufen...


Mein Fazit - mich hat dieses Buch leider nicht angesprochen und ich würde es nicht kaufen, auch wenn ein paar Sachen ganz nett sind.

Love Life!
   Catrin





Kommentare:

  1. Ich finde Häkelschriften an sich schon recht kompliziert - aber das hier.... puuuhhh.... Mathematik-Studium wäre wohl wirklich von Vorteil :-).
    Danke für deine Ehrlichkeit - finde ich super!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hilft ja nix, wenn ich nicht ehrlich wäre... Dafür sind solche Rezensionen ja da (denke ich)
      Liebe Grüße Catrin

      Löschen
  2. Oh das ist aber schade... ich hatte mir fürs Baby-behäckeln eine Zeitschrift gekauft - da hab ich auch recht schnell aufgegeben... weil es alles so im Fliesteckt und so ähnlich wie du beschreiben mit den Klammern stand.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, ja das war das verwirrendste- nach der Häkelschrift..

      Löschen
  3. Liebe Grüße vom Lesekatzen-Blog!
    Tut das gut, jemandes Rezi zu lesen, die der meinen entspricht!
    Das mit er Mathematik beim Herz ging mir haargenau so! *lach*
    Liebe Grüße, die Key

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Lieben Worte, Kommentare und Anregungen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...